Musikjournalist, Autor und Kritiker
Für Musikzeitschriften wie Jazzthing, Jazzthetik, Blue Rhythm, Sonic, Melodie & Rhythmus bin ich als Autor tätig, schreibe aber auch für Stadtmagazine wie etwa den in Hannover erscheinenden Schädelspalter und die Tagespresse. Zudem bin ich bei öffentlich-rechtlichen Rundfunksendern wie NDR|kultur, NDR|info, WDR funkhaus europa und DRadio als Autor, Moderator und Produzent tätig.
Als Autor verfasse ich Pressetexte, Linernotes und Biografien, aber auch Rezensionen. Interviews sind eine Selbstverständlichkeit. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Auseinandersetzung mit Jazz in all seinen Spektren, Black Music – Soul und Funk -, Weltmusik, Musik aus Japan und allem, was ansonsten nicht zum Mainstream gehört (von Elektronik bis Pop). Im Bereich Weltmusik beschäftige ich mich vertiefend mit Musik aus Brasilien, Kuba, Nordafrika und anderen arabischen Ländern, Westafrika, Zentralafrika, Indien, Südostasien und dem Balkan.
Festival-Beteiligungen und Jury-Mitglied
Ich verantwortete das Konzept und die Organisation der Konzerte des Festivals „Japan verstehen“ (Bremen), war Berater für einige Ausgaben des Weltmusikfestivals „Masala“ (Hannover und Region) und organisiere gelegentlich Jazz- und Weltmusikkonzerte.
Als Kompilierer stellte ich unter anderem für das Label Bungalow/ (rough trade), die weltweit sehr erfolgreiche CD/LP „Sushi 3003“ mit Musik von u.a. Pizzicato 5
und Towa Tei
zusammen und war beteiligt am Konzept der CD/LP „Charles Wilp – The Bunny Remixes
“ (AtaTak/Efa).
Seit Beginn des Weltmusikfestivals „Masala“ bin ich dessen Festivalfotograf.
Beim Wettbewerb „Creole – globale Musik aus Deutschland“ (Niedersachsen/Bremen) war ich Mitglied der Jury.